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S a m m e l f i e b e r |
Die Pro- X ist wegen der überschaubaren Anzahl an Autos und Varianten ein dankbares Sammelthema. Auf dem oberen Bild sind alle erschienenen Pro-X Autos versammelt. Die drei angekündigten Hot Rods gab es nicht mehr als Pro-X, sondern schon als Digital132 Modelle. Wenn man 2007 mit dem Wechsel von Pro-X in Digital132 einen Schnitt macht, hat man mit 54 Modellen (61 mit Varianten) tatsächlich alle regulär erschienenen Pro-X Autos beisammen. Von Pro-X existieren nur wenige Varianten, aber keine Sondermodelle oder Limited Editions. So kann man sich für folgende Sammelthemen entscheiden:
Sammelaspekte: Pro-X als Sammelgebiet ist deshalb interessant, weil es hier ein relativ kleines Gebiet mit einem eigenständigen Charakter gibt. Auch wenn die D132 als legale Fortsetzung betrachtet wird und die 2006er Modelle grösstenteils in die D132 übertragen werden, bleiben die Pro-X Modelle wegen ihres eigenständigen Charakters eine Besonderheit. Mit der Einführung der D132 unterscheiden sich digitale und analoge Modelle vom Aufbau her nicht mehr, technisch sind die Evolution- und D132- Autos bis auf den Cardecoder identisch. Pro-X Modelle waren immer schon Mangelware, vor allem beliebte Modelle waren kaum nach Erscheinen schnell aus dem Handel wieder verschwunden. Dies aber nicht unter Sammelaspekten, sondern weil die Leute mit den Autos auch fahren wollten. Und wer Pro-X kennt, weiss, dass gefahrene Autos ziemlich schnell sehr ramponiert aussehen. Ich gehe deshalb davon aus, dass Pro-X Autos ungefahren (mint/boxed) schnell zu den Raritäten gehören werden. Die begehrtesten Modelle sind folgende:
Allerdings sind auch die anderen drei von insgesamt fünf 2005er DTM’s, welche alle nur ein Jahr im Handel waren, sehr begehrt.
Die Formel 1 Fahrzeuge wurden in der Regel länger produziert, beide 2002er Ferrari sowie beide McLaren über den ganzen Produktionszeitraum, diese werden sogar in die D132 übernommen. Ein kurzes Leben hatten dagegen die beiden Sauber:
Mit den Modellen 7 & 8 haben sie höchst begehrenswerte Brüder. Als Interimsmodelle, welche nach der Herausnahme aus dem Evolution-Programm für ein Jahr nur in Pro-X erhältlich waren, bringen es die Supercars mittlerweile zu besonderen Ehren.
Der Rest der Fahrzeuge war auch 2007 noch relativ gut erhältlich, einige der beliebtesten 2006er Modelle sind sogar noch einmal produziert worden.
Ein Schattendasein führten die amerikanischen Muscle- und Nascars. Wegen ihrer schlechten Fahreigenschaften haben sie keine Freunde in Deutschland gewonnen. Etwas anders verhält es sich mit den Varianten, die 2006 nur in den USA erschienen. Diese entwickeln sich zu durchaus begehrten Sammelobjekten. Aber auch der weiße Dodge Charger und der rote Plymouth sind begehrt.
Die Pro-X Modelle wurden in Abgrenzung zu den anderen Serien in roten Boxen ausgeliefert. Die nächste digitale Modellgeneration (D132) wird in blauen Boxen angeboten. Damit bleibt die Pro-X auch hier eine Besonderheit. Mit dem Modelljahr 2006 gab es eine Namensänderung von Carrera-Evolution Pro-X zu Carrera Pro-X. Damit änderten sich auch die Aufkleber der Boxen, der Evolution-Schriftzug war aber nach wie vor als Aufdruck auf der Boxenseite zu finden, sogar noch bei den 2007er Modellen. Mir sind folgende 18 Modelle im neuen Boxendesign bekannt (wer noch mehr hat, bitte Mail und Foto an mich):
2007 wurden folgende Fahrzeuge nochmals aufgelegt, alle in neuer Box:
Eine weitere marginale Änderung gab es 2007 beim Boxendesign. Die Zusatzlabel wie z.B. “Front und Heckbeleuchtung” wurden nicht mehr in die Box geklebt, sondern auf den Klarsichtdeckel.
So lassen sich mittlerweile drei Boxentypen klassifizieren: Die Autos der Jahrgänge 2004 und 2005 sind durchgängig im 1. Boxentyp ausgeliefert worden. Einzige Ausnahme sind der F1 Ferrari Nr.1 sowie der Red Bull Audi, diese wurden in 2007 noch einmal mit der neuen Box aufgelegt. Der Audi in Boxentyp 3, beim F1 Ferrari läßt sich der Boxentyp nicht festlegen, da die Zusatzaufkleber nicht nötig sind und deshalb fehlen. 2006 erschien der Boxentyp 2, doch zunächst wurden alle Modelle im Boxentyp 1 verkauft, der Boxentyp 2 tauchte erst in der zweiten Jahreshälfte auf, es gibt aber auch Modelle mit 2006er Produktionsdatum in Boxentyp 3. Die 2007 nachproduzierten Modelle wurden alle im Boxentyp 3 aufgelegt. Es gibt nur wenige Modelle in allen drei Boxentypen, dazu zählen nach meiner Kenntnis nur die Police Patrol sowie zum Teil die 2006er DTM’s. Für die Zurodnung der Box kann man auf die korrekten Label für Zusatzfunktionen achten sowie auf die korrekten Modelltyplabel unter der Box.
Boxentyp 1: Evolutionschriftzug auf dem Innenlabel, 2004, 2005, 2006. Boxentyp 2: Neues Label ohne Evolutionschriftzug, gelbe Aufkleber für Zusatzfunktionen auf dem Hauptlabel in der Box, 2006 Boxentyp 3: Neues Label ohne Evolutionschriftzug, gelbe oder blaue Aufkleber für Zusatzfunktionen auf der Innenseite des Klarsichtdeckels. 2007
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